NEUES SIGNING BEI DOMINO: ANNA CALVI

23.09.10

Image: Calvi Cropped UK Newsletter

Eine Meisterin morbider Musikalität und Dramatik? Oder eine Songwriterin mit einem beeindruckenden Gefühl für perfekte Popmelodien? Auf ihrer ersten Single Jezebel, die am 08.10. als 7" und digitaler Download erscheint, beweist Dominos neue Entdeckung Anna Calvi mit den Tracks „Jezebel" und „Moulinette" eindrucksvoll die vielen Facetten ihres künstlerischen Talents:   

„Jezebel" wurde vom berühmten Musikproduzenten Wayne Shanklin geschrieben, durch eine melodisch voluminöse Interpretation von Chansonsängerin Edith Piaf erlangte der Song in den 1950er Jahren Kultstatus. In seiner erstaunlichen Schönheit und brennenden Leidenschaftlichkeit steht Calvis Interpretation von „Jezebel" der französischen Version von Musiklegende Piaf in nichts nach: Boleroesk spinnen Schlagzeug, Hintegrundchor und Gitarre immer gewaltigere musikalische Spannungsbögen, verlieren sich jedoch nie endgültig im melodischen Chaos. Denn über ihnen thront und regiert Calvis unglaublich vielseitige Stimme, die - mal sanft zurückgezogen, mal voller unmittelbarem hypnotischem Volumen - die Geschichte von Jezebel erzählt, einer starken, aber skrupellosen Frau, die gleichsam verführt und verletzt: „If ever an angel fell, Jezebel, it was you."

„Jezebel" hat die verstörende Kraft eines musikalischen Tornados. „Moulinette", geschrieben von Calvi zusammen mit ihrem Drummer Daniel Maiden-Woos, betont hingegen stärker das Popmoment in Calvis Musik. Dabei gibt der Song aber nie die ganz besondere Aura mysteriöser Morbidität auf, die Anna Calvi stets umspielt: Sanfte, hochmelodische Gitarrenklänge perlen hier mühelos, begleitet von lässigen Drums. „Moulinette" zeugt nicht nur einmal mehr von Calvis hypnotischer Stimme, sondern weist sie auch als Meisterin an der E-Gitarre aus und bündelt beeindruckend das einzigartige Talent der Ausnahmekünstlerin, dunkle, atmosphärische Melodien mit romantischem Pop verschmelzen zu lassen.

Schon jetzt kann man die Single bei Domino vorbestellen.

Tracklist:
1. Jezebel
2. Moulinette

Im Oktober wird Anna Calvi zusammen mit Grinderman durch Deutschland touren: 10.10. Wien // 11.10. München // 13.10. Leipzig // 14.10. Berlin // 15.10. Köln // 21.10. Hamburg